Marko Pfaff & Co. Spezialfahrzeugbau GmbH Marko Pfaff Alte Straße 21 04651 Bad Lausick Deutschland 03 43 45 - 55 33 0

Firma Marko Pfaff & Co Spezialfahrzeugbau GmbH


Als im Jahre 1968 Vater Franz Pfaff über mehrere Stationen, aus Ungarn 1947 vertrieben, nach Buchheim kam, war der Grundstein für ein traditionsreiches Familienunternehmen gelegt. Als Stellmachermeister hat sich Franz Pfaff , bereits vor 1968 in Görlitz tätig, einen Namen in der Schaustellerbranche gemacht, und für das fahrende Volk, Wohn-und Zirkuswagen hergestellt.

Mit seiner Frau Regina hat er 5 Söhne und 1 Tochter im Familienbetrieb erzogen und so deren Weg für die Zukunft geebnet. Alle Geschwister waren in der Holzbranche tätig, nur Marko erlernte den Beruf des Schmiedes und spezialisierte sich auf den stählernen Unterbau der Fahrzeuge sowie die Aufbauten.

1982 übernahm einer seiner 5 Söhne, Andreas, die Stellmacherei und führte nun den Innenausbau der Schausteller und Wohnwagen sowie alle anderen üblichen Tischlerarbeiten aus. 1985 machte sich Marko Pfaff als Schmiedemeister selbständig und gründete das Einzelunternehmen im Bereich Schmiede & Fahrzeugbau. In den ersten Jahren arbeitete er mit 1 Gesellen und bildete bereits 1989 den ersten Lehrling aus.

Stetig wurde investiert und neue Produktionsstätten errichtet, derzeit produzieren wir in 1.010qm Werkstatt, 80qm Dreherei und 125qm Lackiererei. 1997 gründete Marko Pfaff mit seiner Lebenspartnerin Maren Oswald die Firma Marko Pfaff & Co Spezialfahrzeugbau GmbH.

In den 25 Jahren der Selbständigkeit wurden bis jetzt 34 Lehrlinge zum Metallbauer/Fahrzeugbauer ausgebildet und davon die Besten in das Team der Marko Pfaff & Co. Spezialfahrzeugbau GmbH übernommen. Da in Zukunft die im Handwerk ausgebildeten Fachkräfte immer rarer werden, legt man viel wert auf die Ausbildung von eigenem Nachwuchs, denn nur mit gut ausgebildeten Fachkräften kann man am Markt bestehen und qualittaiv hochwertige Produkte entwickeln und produzieren.

Seit 2004 lernen die jungen Leute in einer eigens dafür eingerichteten Lehrwerkstatt und speziell ein Lehrmeister ist mit ihrer Ausbildung betraut.

Zu den Kunden unseres Betriebs zählen überwiegend Schausteller oder Zirkusunternehmen aus Deutschland, und zum Teil auch schon über die Ländergrenzen hinweg aus Luxembourg, Schweiz, Dänemark, Schweden und Belgien. Bei uns wird alles rund um die Schaustellerei hergestellt, repariert, restauriert , um-und ausgebaut. Seit 2004 zählen zu den Kunden der Marko Pfaff & Co. Spezialfahrzeugbau GmbH auch diverse Medien-Gesellschaften wie Media Mobil GmbH (MMG), Norddeutscher Rundfunk (NDR), Betamobil und viele andere.

Gemeinsam mit den Ideen unserer Kunden entwickeln wir speziell für Ihren Bedarf, benötigte Fahrzeuge, und bauen diese mit all unserem Wisssen, auf hohem technischen Nieveau. Unsere Devise lautet: „Geht nicht- gibt`s nicht “und „Vertrauen ist das Fundament für eine gute Partnerschaft.!“

Wir stellen speziell nach Kundenwunsch Schaustellerfahrzeuge und Wohnwagen, Schaustellergeschäfte und Verkaufsanhänger, rustikale Weihnachtshütten, Sonderaufbauten, Anhänger, Simulatoren, Übertragungswagen (Ü-Wagen) und Rüstwagen her. Alle Fahrzeuge sind Unikate und werden komplett , wenn gewünscht inkl. Innenausarbeiten der Tischlerei Pfaff, fahrtüchtig inkl. DEKRA-Abnahme, ausgeliefert.

Wir bieten weiterhin den Service von Um-bzw. Ausbau- Erweiterungarbeiten in allen Bereichen der Verkaufs-Wohn- Pack- Spielwagen, das kann zum Beispiel ein nachträglicher Einbau eines Erkers sein, Erweiterung der Lichtanlage, neue Fronten inkl. Airbrushmalerei, und vieles andere mehr.


Wir freuen uns, auch Sie bei uns willkommen zu heißen

Das Team der

Marko Pfaff & Co. Spezialfahrzeugbau GmbH